Skip to content

Lise-Meitner-Straße

Eine Sache haben viele Straßen in Aschaffenburg gemein, die nach Personen benannt werden: Es handelt überwiegend um Männer und Klerikale - bzw. beides zusammen. Es wird Zeit Pionierinnen der Wissenschaft, Kunst, der Demokratie und des Widerstandskampfes gegen die Nationalsozialisten die Sichtbarkeit auch bei unseren Straßennamen zu geben, die ihnen gebührt.

Eine Umbenenneng auf den selben Namen aber anderer Person ist halbherzig und soll wohl eher diejenigen besänftigen, für die Vergangenheitsbewältigung kein wichtiges Thema ist.

Lise Meitner (*1878, +1968) war eine Kernphysikerin. Sie erforschten die Radioaktivität und entdeckten radioaktive Isotope. 1926 wurde Meitner die erste Professorin für Physik in Deutschland. 1938 floh sie aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Stockholm, wo sie bis 1946 am Nobel-Institut für Physik und danach an der Königlichen Technischen Hochschule arbeitete. Zusammen mit Otto Frisch veröffentlichte sie die erste theoretische Erklärung der Kernspaltung.

dl_ab
Reference No.: 2023-14132
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+